Ein zusätzliches Schattenplus schützt vor tief stehender Sonne
In den letzten Jahren sind die Komfortansprüche der Menschen kontinuierlich gestiegen. Um eine wirkungsvolle Beschattung Ihrer Terasse zu erreichen, empfehlen wir eine individuelle Planung. Das Erscheinungsbild der Sonnenschutz Maßnahme steht natürlich ganz oben. Nicht weniger wichtig ist der Nutzen der Verschattung. Die Beschattung einer nach Westen ausgerichteten Terasse muss mehr können, als bei hochstehender Mittagssonne einen schönen Schatten zu liefern. Auch bei tiefstehender abendlicher Sonne ist es durchaus sinnvoll, effektiven Schatten unter der Markise zu genießen. Glücklicherweise gibt es hierfür eine Vorrichtung, die wir Schattenplus nennen.
Zusätzlicher Schatten auf der Terrasse
Beim Schattenplus handelt es sich um ein Rollo, das im Ausfallprofil einer modernen Markise integriert werden kann. Man nennt diese Vorrichtung im Sprachgebrauch gern auch Schattenplusrollo oder Volantrollo.
Der Nutzen ist leicht erklärbar: Durch abrollen des Zusatztuchs an der Vorderkante der Markise entsteht mehr Schatten. Mit dem Sonnenkompass können Sie recht einfach den Schattenwurf einer Markise für ihren Wohnort ausprobieren. Sie müssen hierzu nur einige Parameter im Sonnenkompass eingeben. Hier können Sie den Sonnenkompaß testen
Geschützte Unterbringung
Damit ein optimaler Schutz des Tuches garantiert ist, ist der zusätzliche Schattenplus Behang in einem filigranen Ausfallprofil integriert. Zur Auswahl des geeigneten Tuches stehen viele Dessins zur Verfügung. Naheliegend ist natürlich, das gleiche Tuchdessin wie auf der Markise auch für das Schatten+ zu wählen. Hier ist in der Regel jedoch kein Durchblick von innen nach außen möglich. Es sind besondere Gewebe für den Einsatz als Schattenplustuch verfügbar. Diese bieten nicht nur einen hervorragenden Blendschutz, sondern ermöglichen Ihnen auch noch den Blick ins Freie. Diese besonderen Geweben tragen die Namen Transolair, Vuscreen und Soltis.
Schattenplus Antrieb und Steuerungsmöglichkeiten
Das Schattenplus kann separat durch eine Kurbel manuell bedient werden. Deutlich komfortabler sind aber Funkgesteuerte Motorantriebe, die per Handsender gesteuert werden. Auch Wind- und Sonnensensoren können mit Motorantrieben vernetzt werden. Dadurch kann die Steuerung ohne Zutun des Bedieners den Witterungsbedingungen angepasst werden. Eine Integration in Hausautomationen, Smart Home und die Bedienung per Handy ist heute keine Utopie mehr. Selbst ein funkgesteuerter Solarantrieb ist mittlerweile verfügbar.
Neue Anwendungen für das Schattenplus
Heute findet das Schattenplus nicht nur in Gelenkarm- und Kassettenmarkisen Anwendung. Auch in Pergolamarkisen und Unterglasmarkisen unter einem Terassendach ist der Einsatz heute sehr beliebt.
Die Vorteile des Schattenplus in der Markise entfalten sich besonders bei tiefstehender Sonne. Das Schattenplus kann auch ein effektivem Sichtschutz sein. Dieses ist in unserer immer enger werdenden Bebauung durchaus ein Kriterium, um die Privatsphäre auf Balkon oder Terrasse zu sichern. Die Bildbeispiele in diesem Beitrag sind anschauliche Beispiele. Vielen Dank @markilux für die Nutzung der Bilder.
Nähere Informationen erhalten Sie gern live in unserer Ausstellung oder jederzeit auf unserer Mauersberger-Homepage-Markisen
Auch interessant: Unser letzter Blogbeitrag über die neue Markisentuchkollektion 18+Markisentuch Kollektion 18+