Gastbeitrag von Ellen Richardt, 13 J. zum Girlsday
Ereignissreicher Girlsday bei Mauersberger
Was ist der Girlsday ?
Beim Girlsday testen Schüler in ganz Deutschland typische Berufe des anderen Geschlechts, um auch einen Eindruck von diesen Berufen zu gewinnen.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte im Betrieb:
Die Baustelle in Massenheim:
Schon früh morgens fuhr ich mit zwei Facharbeitern zu einer Fensterbaustelle.
Sobald wir angekommen waren, ging es auch schon los: Wir ersetzten ein normales Fenster durch ein modernes bodentiefes Fenster, indem wir ein Teil der Wand mit dem Hilti Bohrhammer wegstemmten. Das nahm schon einen Großteil der Zeit in Anspruch.
Da die Wohnung entkernt war, war das eine staubige Angelegenheit. Zwischenzeitlich mussten wir immer wieder den Schutt und Staub aufkehren und wegbringen. Anschließend zogen wir das neue Fenster mit Seilen in das Obergeschoss hoch und setzten es ein.
Beratung und Verkauf:
Da ich einen umfassenden Eindruck von den möglichen Tätigkeiten im Betrieb erhalten wollte, teilten wir den Tag in zwei Hälften. Den Vormittag verbrachte ich mit dem Montageteam von Herrn Tino Krause und dem Herrn Nick Huse. Den Nachmittag verbrachte ich bei einem Beratungsgespräch mit dem Betriebsinhaber Hubert Richardt. Aufmerksam hörte er den Kunden zu und beachtete dabei die Interessen und Vorstellungen der Kunden. Anschließend schlug er ein paar, den Vorstellungen entsprechende Produkte vor. Dazu konnten sich die Kunden Prospekte und Bildbeispiele anschauen. Anschließend kamen die Kunden in die Ausstellung und probierten dort das vorgeschlagene Produkt aus. Sie suchten sich ihre Wunschfarben aus und bestellten die ausgesuchten Rollos gleich in der Ausstellung. Mir ist aufgefallen, dass Herr Richardt nicht nur mit den Kunden über Produkte und Lösungsvorschläge redet, sondern auch eine Bindung mit ihnen eingeht.
Meine Bewertung:
Ereignissreich und lehrreich – das war der Girlsday für mich. Obwohl der Tag sehr anstrengend war, habe ich auch unglaublich viele gute Eindrücke über das Berufsleben bei Mauersberger gesammelt. Ich fand es sehr interessant und spannend mal für einen Tag Teil des Teams zu sein. Danke an alle Mitarbeiter, dass ihr mich so gut bei euch aufgenommen habt.
Ellen Richardt