Sonnenschutz vom Fachbetrieb vor Ort
Wiesbaden. Energiesparen, Komfort und Einbruchschutz – Rollläden, Jalousien, Markisen & Co. sind echte Multitalente. Mit dem bundesweiten Rollladen- und Sonnenschutztag (R+S-Tag) am 25. März macht der R+S-Fachbetrieb Mauersberger auf die Leistungen seiner Qualitätsprodukte aufmerksam. Denn mit dem Wochenende der Zeitumstellung ist der Startschuss für die Frühlings- und Sommersaison gefallen. Höchste Zeit, an den passenden Sonnenschutz für Terrasse und Balkon zu denken.
Sommer auf Terrasse und Balkon mit passendem Sonnenschutz
„Wer den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon ungetrübt genießen möchte, sollte sich jetzt bei uns über den passenden Sonnenschutz informieren – am bestens noch vor Beginn der Sommerzeit“, sagt Firmeninhaber Hubert Richardt. Ein individuell abgestimmter Sonnenschutz erfordert eine sachkundige Beratung vor Ort sowie eine passgenaue Fertigung und eine fachgerechte Montage. Schon der vermeintlich einfache Anbau einer Markise kann auch ambitionierte Heimwerker überfordern. „Was nützt die schönste Neuerwerbung, wenn ihr Schatten nicht dahin fällt, wo er gebraucht wird?“, so der Experte. Der R+S-Fachbetrieb bezieht den Sonnenstand in die Planung ein und kennt sich auch mit schwierigen Einbaubedingungen wie an wärmegedämmten Fassaden aus.
Damit die Wohnung nicht zur Sauna wird
Nicht allein Balkon und Terrasse, auch die Wohnung braucht im Sommer Schutz: Damit die eigenen vier Wände auch an sonnigen Tagen angenehm kühl bleiben, sollten Hitze und Wärmestrahlung erst gar nicht hereingelassen werden. Nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) lässt sich die Sonneneinstrahlung mit der passenden Beschattung um bis zu 75 Prozent reduzieren. „Rollläden, Markisen und Jalousien sorgen für angenehme Temperaturen und ersparen häufig den Einbau einer Klimaanlage“, so Richardt.
Die intelligente Markise denkt mit
Moderne R+S-Produkte arbeiten vollautomatisch. Mit Antriebsmotor, Sensoren, Zeitschaltuhr und Fernsteuerung können sie ihre Vorteile voll ausspielen. So schließen sich beispielsweise die Rollläden automatisch, wenn die Sonne zu stark in die Wohnräume scheint. Und die Markise fährt ein, wenn ein Sommergewitter aufzieht und der Wind zunimmt. Dazu müssen die Bewohner nicht einmal zu Hause sein. Mit der entsprechenden App können sie die Produkte auch von unterwegs per Smartphone und Laptop ansteuern.
Schlechte Karten für Einbrecher
Nach Angaben von Hubert Richardt setzen daher Menschen aller Altersstufen immer mehr auf den Komfortgewinn durch die moderne Technik. Sie lassen vor allem ihre Rollläden nachrüsten, um bis ins hohe Alter selbstbestimmt wohnen zu können. „In vielen Fällen sollen wir dann auch gleich den Einbruchschutz verbessern. Mit massivem Rollpanzer, Hochschiebesicherung und verstärkten Führungsschienen setzen einbruchhemmende Rollläden Einbrechern nämlich erheblichen Widerstand entgegen“, so der Rollladen- und Sonnenschutzfachmann.
Bild:
Quelle: BV Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)
BU: Der 25. März ist Rollladen- und Sonnenschutztag. Für den perfekten Start in den Frühling berät Sie jetzt Ihr Meisterbetrieb Mauersberger in Wiesbaden-Delkenheim. Am 25. März 2017 ist die Ausstellung von 10 – 14 Uhr geöffnet.