Alle Mitarbeiter & Ausbildung Uncategorized

Mein Traumberuf: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Finn

Mein Traumberuf: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Heute begrüßen wir Finn Ataman als neues Team Mitglied. Finn hat sich  entschieden, eine Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutztechniker in unserem Unternehmen in Wiesbaden-Delkenheim zu absolvieren. Wir freuen uns über seine Entscheidung und geben die Handwerklichen Fertigkeiten gern an die nächste Generation weiter.

Auch Fünfeckige, Dreieckige und Runde Flächen sind es zu beschatten

Finn erlebt im Moment ganz spannende Momente. Wir haben für Ihn ganz tolle Projekte, die unser Berufsbild wunderbar Wiederspiegeln. Rollläden sind nicht immer nur rechteckig, sondern auch mal Dreieckig, Fünfeckig oder was auch immer. Für Finn ist das total faszinierend – auch die Elektrifizierung der Rollläden ist eine Herausforderung. Per Wandsender, Funk oder App einfach über ´s Handy bedienen. Das ist natürlich cool – aber längst Alltag – und für einen Auszubildenden im Rollladen- und Jalousiebauer-Handwerk eine wunderbare Aufgabe, die es zu lösen gilt.

Auch Fenster gehören natürlich zu unserem Produktportfolio. Besondere Anforderungen an den Wärmeschutz und Schallschutz für das jeweilige Projekt bedingen besondere Maßnahmen. Das ist für einen Auszubildenden ja sehr spannend. Bei uns im Unternehmen ´besprechen wir die besonderen Anforderungen vor Ausführungen der Kundschaft im Vorfeld ausführlich und finden gemeinsam die für das Projekt richtige Lösung.

Duale Ausbildung  in Wiesbaden und Pirmasens

Die Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutz-Mechatroniker findet zum einen natürlich in in unserem Betreib und auf den Baustellen statt. Wir haben aber eine Duales Ausbildungssystem in unserem Land. Somit sind die Kompetenzen entsprechend verteilt. Der Berufsschulunterricht wird im Blockunterricht in Pirmasens durchgeführt. Finn wird dafür nach Pirmasens reisen.

Der fortschrittliche Zukunftsberuf: R+S Techniker

Gute Aussichten für die Zukunft

Der Traumberuf:  Rollladen- und Sonnenschutzmechaniker ist – auch in Anbetracht des derzeitigen Klimawandel ´s  ein absoluter „Winner“

Leistungen unseres Handwerkes werden insbesondere aufgrund des Klimawandels stärker nachgefragt. Wir müssen deshalb davon ausgehen, dass die Dienste unseres Berufes auch in Zukunft besonders nachgefragt werden.

Bewerber entscheiden sich also bewusst für einen fortschrittlichen Zukunftsberuft. Bei Mauersberger in Wiesbaden können Sie eine sehr gute Ausbildung erhalten.

 

You Might Also Like